Die Einschulung steht vor der Tür

Für alle Kinder und deren Eltern ist die Einschulung ein großer Einschnitt in die Entwicklung. Meist wird die Einschulung mit Freunde und Spannung erwartet. Stellen sich dann Probleme beim Erlernen von Lesen, Schreiben oder Rechnen ein, sind Eltern und Kind schnell verunsichert.
Manchmal fällt Kindern die Einge-wöhnung in den schulischen Alltag mit seinen ungewohnten Abläufen schwer.
Die allgemeine Schulpflicht beginnt für alle Kinder mit sechs Jahren, was noch lange nicht heißt, dass jedes Kind in diesem Alter die gleichen Voraus-setzungen für die Schule mitbringt.
Obwohl alle Kinder vor der Schule einem Einschulungstest beim Gesundheitsamt und der U9 beim Kinderarzt unterzogen werden, kann es sein, dass ein sechsjähriges Kind die Voraussetzungen zum Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens noch nicht erfüllt, denn die kindliche Entwicklung verläuft oft in Wellen und ungleichmäßig. Die Fähigkeit, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, erwerben letztendlich alle gesunden Kinder. Allerdings kann es sein, dass bis zu diesem Zeitpunkt das Kind schon viele ungünstige Strategien entwickelt, viele Defizite erworben und das Selbstwertgefühl bereits stark unter den Schwierigkeiten gelitten hat. Diesen Umständen zufolge kann es sein, dass der schließlich erfolgte Entwicklungssprung die bestehende Problematik nicht auflösen kann.

zurück zu Hintergrund